Ausbildungen

In Deutschland gibt es mittlerweile eine große Vielzahl von Anbietern für Ausbildungen zum/r Kursleiter/in oder Lehrer/in für Taiji Quan (Tai Chi Chuan).

Pioniere in diesem Bereich waren sicherlich Barbara und Prof. Klaus Moegling, die zwischen 1985 und 2010 über 400 Lehrer/innen für Taiji Quan und Körperarbeit ausgebildet haben, mittlerweile ihre Aubildungstätigkeit aber eingestellt haben.

20061126
Abschluß-Gruppenfoto unserer 2. Kursleiter-Ausbildungsgruppe 2006 (1. Reihe von rechts: Barbara u. Klaus Moegling, Sabine u. Peter Wolfrum).

 

Auf der Suche nach einem Ausbildungsanbieter kann zunächst ein Blick auf die Seiten des 2003 gegründeten DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan) hilfreich sein.

Während des Gründungsprozesses, an dem sehr viele damals (und heute) aktive Ausbildungsinstitute beteiligt waren, einigte man sich auch auf übergreifende Allgemeine Ausbildungsleitlinien (AALL) als Mindest-Qualitätsstandards. Alle DDQT-Mitglieder verpflichten sich, diese Standards einzuhalten.

DDQT-Mitglied

Kursleiter/innen, Lehrer/innen und Ausbilder/innen, die die AALL erfüllen, können ein DDQT-Gütesiegel erhalten und damit die Einhaltung der Qualitätskriterien nach außen deutlich machen.

DDQT-Gütesiegel

 

 

Sabine & Dr. Peter Wolfrum