DDQT

Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan

Qualität in Ausbildung & Lehre der Fachbereiche Qigong & Taijiquan

Der Deutsche Dachverband für Qiagong und Taijiquan e. V. (DDQT) wurde 2003 in Göttingen gegründet. Während des Gründungsprozesses, an dem sehr viele damals (und heute) aktive Ausbildungsinstitute beteiligt waren, einigte man sich auch auf übergreifende Allgemeine Ausbildungsleitlinien (AALL) als Mindest-Qualitätsstandards. Alle DDQT-Mitglieder verpflichten sich, diese Standards einzuhalten.

Logo Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. Auf der Grundlage von gemeinsamen Werten, die in der Satzung, den Ausbildungsleitlinien und den Ethikrichtlinien formuliert sind, wird über neue Mitgliedsanträge von Ausbildungsanbietern entschieden.
Das Instrument, welches die o. g. Werte nach außen dokumentiert, ist das DDQT-Gütesiegel für Kursleiter, Lehrer und Ausbilder. Mitgliedsorganisationen erhalten eine Urkunde, verwenden das Logo DDQT-Mitglied, werden auf der Website geführt und veröffentlichen dort ihr Profil.

Ein DDQT- Gütesiegel gilt für einen Zeitraum von drei Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums ist Fort- und Weiterbildungskontinuität erforderlich, um die Qualität derer, die lehren, zu garantieren, kontinuierlich anzuheben und nach außen transparent zu sein. Für Interessierte, für Kooperationspartner, für Bildungsträger, etc.
Im Fokus unserer Arbeit stehen für uns die Menschen, die die Stärken von Taijiquan und Qigong lernen, ausüben und genießen wollen, stehen aber auch die Künste selbst und damit ein gelebtes Selbstverständnis von lebenslangem Lernen.

Ob als Gesundheitskunst, Kampf- oder Bewegungskunst, ob mit philosophischem, interkulturellem oder sportlichem Schwerpunkt: Taijiquan und Qigong haben in all ihrer Vielfalt Platz unter diesem Dach.

Sabine & Dr. Peter Wolfrum